Nigerian 2023

2013 gründete Pfarrer Emeka
Emeakaroha, (Pfarrer aus Obergrafendorf) das Hospital in seiner Heimatprovinz Ihitte
in Uboma in Nigeria. Einmal im Jahr reist ein Medizinteam aus Österreich für 1-2 Wochen in dieses Spital und versorgt „gratis“ Hilfsbedürftige Patient die sich sonst die Versorgung nicht leisten könnten. Ich durfte als Fotograf bei diesem Hilfseinsatz anwesend sein und möchte euch mit meinen Bildern dieses tolle Projekt näherbringen.

 

Erste Eindrücke

Erste Eindrücke auf unserer Fahrt vom Flughafen Port Harcour Richtung Norden zu unserem Einsatzort in der Provinz Ihitte Uboma in Südnigeria

Die Fahrtstrecke betrug nur ca. 150 km dauerte aber 4-5 Stunden. Die Straßen sind in einem Zustand der ein schnelles Weiterkommen nicht erlaubt. Da wir am Abend in Port Harcourt gelandet sind übernachteten wir in einem nahegelegenen Hotel und traten unsere Reise nächsten Tag bei Tageslicht an. Es ist aus Sicherheitsgründen nicht ratsam in Nigeria in der Nacht zu reisen – weiteres ist dies auch auf Grund der Straßenverhältnisse nicht zu empfehlen.

Wartebereich

Button label

Geduldig warten die Patienten auf ihren Einlass. Viele von ihnen sind bereits Tage vorher angereist um eine Behandlung im Krankenhaus zu erhalten.
Die Medizinaufnahmestation hatte alle Hände voll zu tun um die zahlreichen Patienten für eine Voruntersuchung einzuteilen.
Doch trotz ihrer Bemühungen war es nicht möglich jedem zu helfen. Nach zwei Wochen musste das Ärzteteam die Arbeit abbrechen und die noch wartenden Patienten auf das nächste Jahr vertrösten.
Es ist sehr traurig und frustrierend, dass viele Patienten im Madonna Austrian Hospital in Nigeria so lange warten mussten und dann doch nicht behandelt werden konnten.
Das ist nicht einfach, aber so ist leider einmal die Realität.