Nigerian Portrait

Portraitaufnahmen im Madonna Austrian Hospital in Südnigeria

 Als Berufsfotograf ist es meine Leidenschaft, Menschen in verschiedenen Lebenssituationen zu porträtieren und ihre Gefühle und Emotionen einzufangen. Während meiner Hilfseinsätze in den Jahren 2023 und 2024 im Madonna Austrian Hospital in Ihitte Uboma, Südnigeria, hatte ich die außergewöhnliche Gelegenheit, die Schönheit und Stärke der nigerianischen Menschen in ihren vielfältigen Facetten in Bildern festzuhalten.

Im Madonna Austrian Hospital traf ich auf Menschen, die auf Hilfe angewiesen waren – sei es als Patienten, Begleitpersonen oder einfach nur als Besucher, die sich im Krankenhaus versammelten, um sich gegenseitig zu unterstützen und Neuigkeiten auszutauschen. Ihre Geschichten waren so vielfältig wie ihre Gesichter, und es war eine Ehre, ihre Augen zu sehen, die voller Dankbarkeit, Hoffnung und Zuversicht waren.

In jedem einzelnen Porträt spiegelt sich die Tiefe der
menschlichen Erfahrung wider. Die Falten auf ihren Gesichtern erzählen von
Leben, von Herausforderungen gemeistert und von Träumen, die noch nicht
aufgegeben wurden. Ihre Augen strahlen eine unbeschreibliche Stärke aus, die
selbst inmitten von Schwierigkeiten und Schmerzen nicht erlischt.

Es waren nicht nur Bilder, die ich gemacht habe; es waren
Momente der Verbindung und des Verstehens. Durch meine Kamera konnte ich die
Würde in der Not und die Hoffnung in der Verzweiflung festhalten. Jedes Bild
erzählt eine Geschichte, die weit über die Grenzen des Krankenhauses
hinausreicht – eine Geschichte von Menschlichkeit und Resilienz.

Die Porträts aus dem Madonna Austrian Hospital sind nicht
nur kunstvolle Abbilder von Menschen; sie sind Zeugnisse einer Gemeinschaft,
die trotz aller Hindernisse zusammenhält und sich gegenseitig stärkt. Sie
erinnern uns daran, dass selbst in den dunkelsten Stunden das Licht der
Menschlichkeit unerschütterlich leuchtet.

Diese Erfahrung hat mein Verständnis für die Kraft der
Fotografie vertieft. Sie hat mich gelehrt, dass wahre Schönheit nicht nur in
Perfektion liegt, sondern in der Authentizität des menschlichen Ausdrucks.
Diese Porträts sind mehr als nur Bilder – sie sind ein Vermächtnis der
Menschlichkeit und der Hoffnung, das ich stolz bin, mit der Welt teilen zu
können.