FAQ

Bist du ein Gewerbeunternehmen bei dem ich Dienstleistungen buchen kann?

Ja, seit Jänner 2022 habe ich die Gewerbeberechtigung als „Berufsfotograf“.

Ich betreibe meine Dienstleistungen im Nebenerwerb im „Sinne der gewerblichen Kleinunternehmerregelung“. Meine Preise verstehen sich deshalb ohne Mehrwertsteuer.

Bietest du auch TfP Shootings an?

Ja ich biete auch noch weiter TfP Shootings an um mein bestehendes Portfolio zu erweitern und mich auch fotografisch weiterzuentwickeln.

Welche Voraussetzungen gelten für mich mit dir auf TfP Basis zu Shooten?

Du hast eine tolle Vorstellung welche Art von Bildern du von dir haben möchtest. Egal in welche Richtung – es muss einzigartig sein und für uns beide eine reizvolle Herausforderung darstellen dies umzusetzen. Das kann themenbezogen Business, Sport, Akrobatik, Pin-Up oder Erotik/Boudoire Shooting sein – solange wir gemeinsam etwas einzigartiges schaffen.

Bitte beachte aber das ich auch TfP Shooting Anfragen ablehne wenn sie nicht in mein Portfolio passen.

In welchen Fotostudios fotografierst du?

Mein Fotostudio am Firmensitz ist wegen der Größe und Ausstattung nur für Portraitaufnahmen mit schwarzem oder weißem Hintergrund geeignet.

Für aufwendigere Shootings bediene ich mich dafür gut ausgestatteter Mietstudios.

Kannst du auch Dienstleistungen für Make Up vermitteln?

Ja, ich Arbeite auch mit ausgebildeten Visagistinnen und Make up Artistinnen zusammen.

Möchtest du diese Dienstleistung dazubuchen, so werde ich mich darum kümmern. Die Abrechnung erfolgt dann direkt zwischen euch beiden.

Hast du eine fotografische Ausbildung?

Ich fotografiere seit meiner frühesten Jugend. Die Kamera war überall mein Begleiter wo ich mich auch immer privat oder beruflich aufgehalten habe.

2018 habe ich mich dann entschlossen eine fotografische Ausbildung zu beginnen. Ich habe an der LIK Akademie für Foto und Design in Wien die Studienlehrgänge „Digitale Fotografie“ sowie im zweiten Jahr die „Meisterklasse Digitale Fotografie“ abgeschlossen. Daneben habe ich parallel den Studienlehrgang „Digitale Bildbearbeitung“ abgeschlossen.

Welche Art von Aufnahmen kann ich mit dir umsetzen?

In meiner 2-jährigen Ausbildung an der Lik-Akademie habe ich alle wesentlichen Stilrichtungen der Fotografie wie, Portrait, Fashion, Pin-up, Akt, Produkt, Food sowie Architektur- und Industriefotografie kennengelernt. Einige Bilder aus meinem Portfolio entstammen auch dieser Ausbildungszeit. Bei meinen Shootings stehst „Du“ als Persönlichkeit im Mittelpunkt meiner Bilder. Egal ob die Aufnahmen im Studio, als Home Fotoshooting, „On Location“ an interessanten öffentlichen Plätzen oder an „Lost Places“ gemacht werden.

Wie läuft ein Shooting bei dir von der Anfrage bis zum fertigen Bild ab?

Nachdem ich deine Anmeldung mit deinen Aufnahmevorstellungen bekommen habe entwickle ich ein Moodboard wo deine Vorstellungen berücksichtigt werden.

Gemeinsam legen wir Shooting Location, Outfit, eventuell die Einbindung einer Visagistin/Haarstylistin sowie die Aufnahmezeit fest.

Danach wird fotografiert.

Nach dem ich die Auswahl der geeigneten Bilder getroffen habe bekommst du über eine Webapplikation diese zur Ansicht und zur Auswahl deiner Favoriten. Diese werden danach je nach Auftragsumfang professionell ausgearbeitet.

Was ist ein Moodboard?

Der Begriff kommt vor allem aus der Modebranche. Bei einem Moodboard geht es darum dir ein Aufnahmekonzept zu präsentieren und mit dir die Details abzustimmen. Sie erlauben quasi den Blick in den Kopf des Fotografen und visualisieren seine Vorstellungen und seinen Aufnahmestil.

Meist erstelle ich z.B. in Pinterest eine Collage von Bildern die als Vorlage für die Aufnahmen zu den gewählten Shooting Themen dienen. Es geht dabei nicht darum Bildideen bei den Aufnahmen zu kopieren, sondern nur die Fantasie anzuregen in welche Richtung es gehen kann. Es entstehen natürlich eigen Bilder mit dir und deiner Persönlichkeit.

Wie läuft ein Home Fotoshooting ab?

Für dich hat ein Home Fotoshooting den Vorteil, dass du dich in deiner gewohnten Umgebung aufhältst und die Shooting Atmosphäre entspannter ist. Du hast dein gesamtes Outfit immer griffbereit vorhanden. Nebenbei fallen auch keine Kosten für ein Mietstudio an.

Home Fotoshootings haben ein ganz eigenes Flair, denn wir shooten in einer Location mit deinen vertrauten Requisiten, sozusagen in deiner Wohlfühl-Atmosphäre.

Bevor wir mit dem Shooting starten nehmen wir uns die Zeit um unsere Bildideen und den Ablauf zu besprechen. Gute Aufnahmen entstehen nur, wenn wir beide gut harmonieren. Je wohler du dich beim Shooting fühlst, desto höher sind auch die Chancen auf starke, sinnliche und eindrucksvolle Aufnahmen.